NEUES No. 9 / 2024
„Mit Vollgas in die 80er“ ist eine "völlig losgelöste" musikalische Zeitreise, die aus heutiger Sicht mit Augenzwinkern und Tiefgang auf das verrückte Jahrzehnt zwischen Kaltem Krieg, Zauberwürfel und Vokuhila-Frisuren blickt. DAS SANDKORN arbeitet hierbei mit dem Musikgymnasium des Helmholtz-Gymnasiums und Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe zusammen, um die Live-Band „Karajan reloaded“ auf die Bühne zu bringen. (Quelle: www.das-sanndkorn.de)
Thema No. 3: Gerne leite ich die Pressenotiz des Badischen Staatstheaters zum Ballett Saitensprünge an Sie weiter: Saiten/Sprünge Ballettabend mit Choreografien von Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen und Mthuthuzeli November [UA] Musik von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Alex Wilson und Mthuthuzeli November Ab 12 Jahren PREMIERE Samstag, 27.04.2024 GROSSES HAUS 19:30-21:45 Uhr (inkl. 2 Pausen) Der doppeldeutige Titel verrät es: In diesem spannenden Ballettabend verbinden sich Streicherklänge und Tanz in besonders intimer Weise zu einer Einheit. Mitglieder der BADISCHEN STAATSKAPELLE treffen auf die Tänzer*innen des STAATSBALLETTS. Aber auch Neugierde auf Unbekanntes und die Aufregung über neue sinnliche Erfahrungen schwingen darin mit – ein künstlerisches „Fremdgehen“ auf höchstem Niveau. In dieser besonderen Ménage à trois vereinen sich die Werke bedeutender Tanzschaffender dreier verschiedener Generationen. „Große Fuge“ des Großmeisters Hans van Manen Hans van Manen wird oft als der „Mondrian des Tanzes“ bezeichnet und ist ohne Zweifel einer der großen Erneuerer und bedeutendsten Choreografen des zwanzigsten Jahrhunderts. Stilprägend war sein langjähriges Wirken für die beiden wichtigsten niederländischen Ballettensembles, Het Nationale Ballet in Amsterdam und das Nederlands Dans Theater, das wohl bedeutendste Ensemble für zeitgenössisches Ballett weltweit. Über ein halbes Jahrhundert ist es bereits her, dass der Großmeister der Neoklassik dort seine Fassung von Beethovens Großer Fuge herausbrachte. Sofort gefeiert und bis heute das meistgespielte Stück des über 90-jährigen Holländers, verströmt das Werk voller Ausdruckskraft und erregter Spannung pure Erotik. „Requiem for a Rose“ von Annabelle Lopez Ochoa erstmals in Karlsruhe Annabelle Lopez Ochoa, Belgierin mit kolumbianischen Wurzeln und eine der derzeit meistgespielten Choreografinnen weltweit, wird zum ersten Mal eines ihrer erfolgreichsten Werke in Karlsruhe einstudieren. Requiem for a Rose entstand ursprünglich 2009 für das Pennsylvania Ballet und wurde seitdem in zahlreichen Aufführungen auf drei Kontinenten gezeigt. Darin sinniert Lopez Ochoa über die Vergänglichkeit von Romantik und Leidenschaft, indem sie Rosen als Sinnbild romantischer Schwärmerei zeigt, die jedoch bald zu welken beginnen. Sie tut dies zu einer der schönsten Kompositionen Franz Schuberts: dem berühmten Adagio aus dem Streichquintett in C-Dur. „Water Me“ (UA) des südafrikanischen Nachwuchs-Stars Mthuthuzeli November Der mehrfach preisgekrönte Nachwuchs-Star der zeitgenössischen Ballettszene, Mthuthuzeli November, jettet derzeit zwischen New York, London, Zürich und Karlsruhe hin und her und wird dabei von Presse und Publikum gefeiert. Aus Kapstadt stammend, ist das Londoner Ballet Black die derzeitige künstlerische Heimat des charismatischen Newcomers. Darüber hinaus hat er bereits für die Cape Dance Company, das English National Ballet, Northern Ballet, sowie für das Washington Ballet gearbeitet und wurde 2020 mit dem Lawrence Olivier Award für die beste neue Ballettproduktion geehrt. In der Uraufführung Water Me verbindet er klassisches Ballett mit seinen südafrikanischen Wurzeln. Dabei steuert das Allround-Talent auch gleich noch das Konzept für die Komposition des Briten Alex Wilson für Streicher und Schlagwerk mit bei. Der Mensch im Ausgleich mit der Natur soll im Fokus seiner Neukreation für das STAATSBALLETT stehen. Freuen Sie sich auf ein Kennenlernen der Arbeit dieses charismatischen jungen Künstlers, der unterschiedlichste tänzerische und musikalische Welten miteinander verbindet. Termine und Infos finden Sie hier Das wars für heute. Bis zum nächsten NEUES Mit freundlichen Grüßen (cz) und das Team VolksbühneNEUES 8 / 2024
„Dont’t cry for me, Argentina“ – mit einem Schlüsselsong, der schon vor der Uraufführung die Charts sprengte, einem Sound, der Pop, Latin und schwelgende Streicherklänge vereint und einer völlig neue Erzählweise ohne Dialoge revolutionierten Webber und Rice das Genre Musical. EVITA begann eine weltweiten Triumpfzug und wurde mit allen nur denkbaren Preisen ausgezeichnert. Die Geschichte vom Aufstieg der Maria Eva Duarte de Perón, genannt Evita, die sich von der argentinischen Provinz hochkämpft zur Präsidentengattin und spirituellen Führerin der Nation, fesselt bis heute. Bürger-und Kinderchor geben in der tragenden Rolle des argentinischen Volkes ihr Musicaldebut. Erleben Sie sie gemeinsam mit unserem charismatischen professionellen Musicalensemble in einer packenden Show (Zitat, Homepage Schlossfestspiele Ettlingen).
Sonntag, 30.06.24, 18:00 Uhr, Schlosshof Ettlingen Wir haben für uns/für Sie 40 Tickets gesichert, Kategorie 2, Ticketpreis VoBü: 37,00 €.Achtung: Die Bestellfrist wurde vorverlegt auf den 18.04.24 !
Sie können Ihre Ticketbestellung auch gerne am 17.04. zu unserem Mitgliederabend - Mitgliederversammlung - mitbringen und uns persönlich überreichen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies gerne noch bis zum 11. April nachholen. Frau Huhn und Frau Strauss nehmen Ihren Auftrag gerne entgegen. In der Mitgliederversammlung legt der "neue" Vorstand Rechenschaft ab, ist gespannt auf Ihre Meinung zu Vergangenem aber auch zu unseren Vorhaben für die folgenden zwei Jahre Amtszeit. Und im Anschluss an die MV freuen wir uns mit Ihnen auf den Auftritt von Carsten Dittrich - mit freiem Eintritt! Mit freundlichen Grüßen Team VolksbühneNEUES No. 7 / 2024
Carsten Dittrich ist künstlerischer Leiter und kreativer Kopf des THEATER FIESEMADÄNDE und hat dieses nach Beendigung seines Studiums an der Hochschule für Schauspielkunst ERNST BUSCH, Abteilung Puppenspielkunst/Berlin, 2003 gegründet. Mittlerweile ist FIESEMADÄNDE in ganz Deutschland unterwegs. Aber auch Österreich, die Schweiz und Frankreich gehören immer wieder zu beliebten Gastspielorten. Seine vielfältigen Tätigkeiten liegen in den Bereichen Figurenspiel, Schauspiel, Regie (Amateur- und Profitheater), Stückeautor, Workshop-Leitung (BDAT, LDAT, Einrichtungen für Erzieher/innen), Bühnenkampf- und Fechtchoreographie, Synchronsprechen, Hörspiel, Lesungen. Seit Sommer 2018 konzentriert sich FIESEMADÄNDE in erster Linie auf Stücke für Kinder im Grundschulalter, Jugendliche und Abendstücke. Immer wieder werden dazu Kooperationen mit anderen Künstlern und anderen Kunstformen gesucht (und gefunden). Quelle: www.fiesemadaen.de
Da wir nach dem Sektempfang und nach Ihrer Bestellung von Getränken und Speisen mit der Mitgliederversammlung beginnen, bitten wir um Anmeldung per Mail. Wir verlängern die Anmeldefrist bis zum 3. April. Die Tagesordnung finden Sie auf unserer Homepage. Mit freundlichen Grüßen Team VolksbühneNEUES No. 6 / 2024
Schlossfestspiele Ettlingen
Sonntag, 30.06.24, 18:00 Uhr, Schlosshof Evita Musical mit Bürgerchor. Gesangstexte von Tim Rice. Musik von Andrew Lloyd Webber. Deutsch von Michael Kunze„Dont’t cry for me, Argentina“ – mit einem Schlüsselsong, der schon vor der Uraufführung die Charts sprengte, einem Sound, der Pop, Latin und schwelgende Streicherklänge vereint und einer völlig neue Erzählweise ohne Dialoge revolutionierten Webber und Rice das Genre Musical. EVITA begann eine weltweiten Triumpfzug und wurde mit allen nur denkbaren Preisen ausgezeichnert. Die Geschichte vom Aufstieg der Maria Eva Duarte de Perón, genannt Evita, die sich von der argentinischen Provinz hochkämpft zur Präsidentengattin und spirituellen Führerin der Nation, fesselt bis heute. Bürger-und Kinderchor geben in der tragenden Rolle des argentinischen Volkes ihr Musicaldebut. Erleben Sie sie gemeinsam mit unserem charismatischen professionellen Musicalensemble in einer packenden Show (Zitat, Homepage Schlossfestspiele Ettlingen).
Wir haben für uns 40 Tickets gesichert, Kategorie 2, Ticketpreis VoBü: 37,00 €, Bestellfrist endet am 25. April 2024Angebote aus dem Tempel – Kulturzentrum Tempel, Hardtstr. 37a
Freitag, 12.04.24, 20:00 Uhr, Szenario-Halle Basti Müller Der SWR 3 Moderator stellt seine CD vor4Wunderbare Songs, mitreißende Musiker und viel gute Laune - so ist ein Abend mit Basti Müller. Denn jetzt gibt es das erste Soloalbum von dem, der sonst mit verschiedenen Projekten Musikcomedy macht. Aber er mag es auch ernst. Basti liebt Geschichten. Die packt er gern in Songs und verbindet beides auf großartige Art und Weise. Auch deswegen verschwindet seine Musik tagelang nicht aus dem Kopf. Die Songs lassen einen lächeln, nachdenken und sorgen für diese einzigartige Mischung aus Melancholie und Glücksgefühlen. Dazu lustige, kuriose und maximal nahbare Entstehungsgeschichten dieser Lieder und die warme Stimme von Basti, die seit Jahren so vielen im Südwesten ein Heimatgefühl gibt. Wenn Basti Müller nicht grade ein Instrument in der Hand hat und auf Bühnen steht, macht er Radio und Fernsehen - aber an diesem Abend: nicht :)
Tommy Baldu, Schlagzeug Klaus Bleicher, Klavier und Cello Bass: Stefan Ibach (Zitat Homepage Tempel) Ticketpreis VoBü: 16,00 € Sonntag, 21.04.24, 16:00 Uhr Pasta ohne Ende, ab 6 JahrenPASTA OHNE ENDE ist ein Tanzstück für ALLE 6+ und erforscht auf humoristische und kreative Art die (Un-) Endlichkeit des Genusses von Teigwaren aller Art: Egal ob kurz, lang, wellig, oval, gezwirbelt oder gedreht – ALLE lieben Nudeln. Immer. Oder etwa nicht? Essen als wichtiges Identitätsmerkmal, als wiederkehrendes alltägliches Ritual, aber auch als manchmal nervenzerreißendes Streitthema zwischen Klein und Groß, wenn die Nudel z.B. Überhand nimmt im Wochenspeiseplan (Zitat) Ticketpreis VoBü: Erwachsene 14,00 €, Kinder 8,20 €
Freitag, 26.04.24, 19:30 Uhr in der. Christuskirche Karlsruhe Johannes Mössinger Solo – about Bach Bach meets JazzJohannes Mössinger zählt zu den kreativsten Jazzkünstlern Deutschland und feierte Erfolge mit seinen internationalen Projekten und Produktionen. In seinem neuen Solo Programm treten die verschiedenen Sphären des Jazz und der Barockmusik in Kontakt miteinander und verschmelzen zu einem eigenen modernen Jazz-Stil. Stücke von J.S. Bach erklingen und werden mit Improvisationen und eigene Kompositionen des Jazzpianisten verbunden. Dabei entstehen reizvolle Kontraste und Spannungen zwischen den Klangwelten. Im Frühjahr 2024 erscheint dann die neue LP „About Bach“ auf HGBSBlue Records. (Zitat) 18:45 Einlass Ticketpreis VoBü 18,00 €
(Bestellungen für den Tempel bitte bis 2 Wochen vor den Vorstellungen einreichen!)
...und noch eines aus dem Programm Meisterkonzerte im Konzerthaus:
Samstag, 13.04.24, 19:30 Uhr Eigenwilliger RomantikerMischa Maisky (Violoncello) wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren. Sein Talent fiel schnell auf - den Eltern, den Lehrern daheim, und in Moskau dem großen Mstislaw Rostropowitsch. Der staunte, weil der junge Mischa mit so brillanter Technik und so überbordendem Temperament musizierte. Mit 17 Jahren holte er ihn ans Konservatorium und unterrichtete ihn, wann immer es seine Konzertreisen zuließen. Für Maisky war dies ein wahr gewordener Traum! In Lettland geboren, in Russland ausgebildet, wurde er nach seiner Repatriierung in Israel mit Begeisterung in den großen Konzertsälen der Welt empfangen. „ROSTROPOWITSCH WAR MEHR ALS EIN LEHER. Er war für mich fast wie ein zweiter Vater“, sagt Mischa Maisky. Kongenial am Pult, der „Bayreuther- Ring“ Dirigent 2023, Pietari Inkinen, der sein Orchester durch die strahlenden und rhytmisch-schwunghaften Einfälle von Beethovens 7. Sinfonie führt, die schon bei ihrer Uraufführung wahre Euphorie unter den Zuhörern auslöste (Zitat). Ticketpreis VoBü 18,00 €
Modest Mussorgski „Sonnenaufgang über der Moskwa“ aus der Oper „Chowantschina“ Dmitri Schostakowitsch 1. Cellokonzert Es-Dur op. 107 Ludwig van Beethoven 7. Sinfonie A-Dur op. 92 Mischa Maisky Violoncello, Pietari Inkinen Dirigent, Deutsche Radio Philharmonie des SWR/SR
Bestellung bitte bis spätestens 21. März 2024!Mit freundlichen Grüßen - bis zur Mitgliederversammlung am 17. April im Ziegler Team Volksbühne
NEUES No. 5 / 2024